FCG Jugend Informiert

➡️U12 mit ordentlichem Einstand in der Kreisliga – 1:1 im Stadtderby gegen TSV Klein-Linden. In einem ausgesprochen fairen Duell trennte sich die U12 des FC Gießen am Samstagvormittag mit 1:1 von der D1 der JSG Klein-Linden/Allendorf auf dem heimischen Kunstrasen am Waldstadion.

Während die Gießener in der Anfangsphase das Heft in die Hand nahmen und spielerisch leicht dominierten, trafen die Gäste zum Ende der ersten Hälfte nach schnellem Umschalten zur 0:1-Pausenführung. Von diesem Moment an schienen die Klein-Lindener etwas wacher, konnten den Schwung mit in die zweite Hälfte nehmen, nicht aber das zweite Tor erzielen. Im Gegenteil: einen schönen Spielzug über Vorlagengeber Seymen Esiyok schloss Philipp Körber für die Gießener, die erst unter der Woche Nils Fischbach zum neuen Kapitän wählten, zum 1:1-Endstand ab. Zwar drückte der Gast am Ende noch auf das Siegtor, konnte dabei jedoch nichts Zählbares verwerten, so dass das Resultat eines in der Summe gerechten Unentschiedens stand.

➡️U13 siegt zum Auftakt gegen den VfB 1905 Marburg
Im ersten Gruppenligaspiel gegen den VFB Marburg begannen beide Mannschaften mit recht vorsichtigem Abtasten. Nach ca. 20 Minuten konnte Felix Schlosser nur knapp über die Latte abschließen. Marburg prüfte FC Torwart Liam Schuth mit einem Fernschuss, anschließend ging es bereits in die Pause ohne große Chancen im ersten Durchgang. Die zweite Hälfte verlief zunächst ähnlich, allerdings brachte der FCG mehr Zug zum Tor. Der Eingewechselte Getoar Rexhepi konnte den ersten Heimsieg mit einem Hattrick (40.,45.,50.) küren. Der Ball lief noch nicht rund, aber das Ergebnis stimmte zum Start, so Trainer Achim Cech.

➡️U14 FC Gießen startet mit Punktgewinn
In der Übergangssaison von 9er- auf das 11er-Feld haben sich die Jungs um das Trainerteam Siller / Perez Vazquez im ersten Spiel der C-Jugend Gruppenliga Gießen/Marburg am Samstag (11.08.2018) in einem intensiven und temporeichen Spiel gegen die U15 des FC 1920 Burgsolms achtbar präsentiert und mit einem 0:0-Remis eher einen Punkt gewonnen, als einen „3er“ verpasst.

Der Aufreger und die strittigste Spielszene ereignete sich in der 31. Spielminute als Feustels Schuss vom Keeper des FC Burgsolms deutlich außerhalb des Strafraums per Handspiel vom Weg zum Tor abgelenkt und damit die Gießener Führung vereitelt wurde. Der Schiedsrichter ahndete dieses regelwidrige Verhindern eines klaren Treffers allerdings nur mit der gelben Karte. Im Spiel 11 gegen 10 wäre für die jahrgangsjüngeren Gießener vielleicht noch mehr drin gewesen. Aber bereits zuvor, als auch im weiteren Spielverlauf erspielten sich beide Teams gute Torchancen, verpassten es jeweils einen Treffer zu erzielen, welcher an diesem Tag wohl neben der Führung auch den Sieg bedeutet hätte. Kurzweiliges, interessantes und leistungsgerechtes Unentschieden zum Saisonauftakt, so die Trainer der U14

➡️ U15 startet mit souveränem Auftaktsieg.
Ohne zahlreiche Verletzte oder kranke Spieler trat die C1-Jugend des FC Gießen am Samstagnachmittag zum ersten Ligaspiel in der Verbandsliga Nord an. Zu Gast auf dem Watzenborner Kunstrasen war der Vorjahresvierte JFV Fulda 2015 e.V. „Borussia“. Es dauert keine zwei Minute, ehe Neuzugang Phillip Urbahn einen ersten Schnittstellenpass mit einem überlegten Abschluss in die kurze Ecke verwandelte (2.). In der 26. Minute legte Kapitän Leon Burkert mit einer verunglückten Flanke, die hinter dem Torwart im Netz landete, mit dem 2:0 nach. Die Jungs des FCG hatten über die gesamte Spielzeit die Kontrolle inne und ließen den Gast zu keiner nennenswerten Chance kommen. Vor der Halbzeit markierte mit Moritz Hering ein weiterer Neuzugang das 3:0, dem ein gut vorgetragener Spielzug über Ben Waha, Tom Volin und Simon Löffert vorgegangen war. Mit dem hochverdienten Spielstand ging es in die Pause.
Im zweiten Durchgang ebbte das Niveau merklich ab, einfache Abspielfehler wurden häufiger und die Unkonzentriertheit nahm ebenfalls zu. Trotzdem markierte mit Tom Volin ebenfalls ein Neuzugang per Kopf nach Flanke von rechts den 4:0-Endstand. In der Schlussphase verspielte die U15 des Hessenligisten einen höheren Sieg, als zahlreiche gute Chancen leichtsinnig liegengelassen wurden. Trainer Marcel Niesner bilanzierte nach dem Spiel: „Ich bin mit dem Ergebnis natürlich zufrieden, habe aber gesehen, dass wir noch in allen Belangen viel Luft nach oben haben. Vermutlich war Fulda an diesem Tag nicht der Maßstab, sodass wir uns auf die schwere Auswärtsaufgabe in Kassel vorbereiten und dort eine verbesserte Leistung zeigen wollen“

➡️U17 startet mit Überraschungssieg in Frankfurt
Als Außenseiter war die B1-Jugend des FC Gießen am Sonntag nach Frankfurt gereist, um dort bei der SG Rot-Weiß anzutreten. Nach einer intensiven Vorbereitung wäre Trainer Swen Bulut im Vorfeld wohl schon mit einem Punkt zufrieden gewesen, doch es sprang tatsächlich der erste Dreier heraus. Das goldene Tor erzielte Vincent Schiel bereits nach elf Minuten. Nach einer missglückten Abwehr schob Schiel aus 11m überlegt ein, nachdem die Rot-Weißen schon nach einer Minute die Gelegenheit hatten, in Führung zu gehen. Mit fortlaufender Dauer waren es hauptsächlich 1 gegen 1-Situationen, auf die sich die Frankfurter verließen. Hier wusste Torwart Falko Maier ein ums andere Mal zu überzeugen. Die Gießener blieben immer wieder nach Standardsituationen gefährlich und hätten durch David Toprak kurz vor der Halbzeit mit einem Lattenkopfball sogar das 2:0 markieren können.
Im zweiten Durchgang ließ die Bulut-Elf kaum Chancen zu und konnte die Frankfurter durch eine sehr hohe Laufbereitschaft sowie taktisch gutes Verhalten vom eigenen Tor fernhalten. Die Chance, um den Sack zuzumachen, hatte Davon Sampaney, der jedoch im 1 gegen 1 gegen den Torwart den Kürzeren zog. Schließlich blieb es beim 1:0 für die neuformierte Hessenliga-Mannschaft, die damit einen optimalen Start hinlegte. Trainer Swen Bulut war im Anschluss logischerweise sehr zufrieden: „Mit viel Willen, Einsatz und Teamgeist haben wir heute ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Insbesondere taktisch und körperlich präsentierte sich die Mannschaft auf einem guten Niveau. Die ersten drei Punkte waren deshalb nicht unverdient.“

Kontakt
info@fc-giessen.com

Waldstadion in Gießen:

Zum Waldsportplatz 10, 35394 Gießen

Logo Fairplay Hessen

© Copyright FC Gießen · Offizielle Vereinswebseite