FC mit schwerem Brocken vor der Brust !

Viel schwerer hätte der Beginn der Restrunde in der Regionalliga Südwest für den FC Gießen nicht sein können! Am Samstag gastieren die Universitätsstädter nämlich auf dem Haigerer Haarwasen (Anstoß 14 h) beim aktuellen Tabellendritten TSV Steinbach Haiger. Beim Lokalrivalen aus dem Bezirk Gießen/Marburg hängen die Trauben bekanntlich ziemlich hoch (erst eine Heimniederlage bei neun Heimspielen), was auch der Vorgängerverein SC Teutonia im November 2016 bei der blamablen 1:5-Niederlage erfahren musste.

Gern erinnern sich allerdings die Gießener Fans an das Hinspiel in Gießen, das trotz einer 0:1-Niederlage eine Gießener Mannschaft sah, die dem hohen Favoriten gut Paroli bot und bei mehreren guten Einschussmöglichkeiten dem Ausgleich ziemlich nahe war. Seitdem ist einige Zeit vergangen. Während sich unser FC Gießen in akuter Abstiegsgefahr  befindet, macht sich der TSV Steinbach noch berechtigte Hoffnung auf den Aufstieg in die dritte Liga. Mit einem Spiel im Rückstand befinden sich die Steinbacher momentan auf dem dritten Tabellenplatz und weisen sieben Punkte weniger als der Tabellenführer Saarbrücken auf.

Die Winterpause hat das Team von Trainer Alipour vor allem dazu genutzt, die Chancenverwertung zu verbessern und zusätzlich die Stimmung in der Mannschaft hochzuhalten, was bei dem breit und gut besetzten Kader, in dem jeder auf dem Feld stehen möchte, nicht immer einfach ist. Zusätzlich hat man mit dem drittligaerfahrenen Florian Bichler von RW Essen eine weitere Offensivkraft nach Haiger geholt. Fest steht auf jeden Fall, dass auf das Team von Trainer Daniyel Cimen eine Herkulesaufgabe wartet. 

Von Vorteil könnte allerdings sein, dass mit Benjamin Kirchhoff und David Al-Azzawe den Westerwäldern gesperrt die beiden etatmäßigen Innenverteidiger fehlen. Außerdem unterlag der TSV vor kurzem dem Hessenligisten Stadtallendorf in der Vorbereitung mit 1:2 und im Verlaufe der Runde gelang es dem sieglosen Tabellenschlusslicht RW Koblenz, einen Punkt aus Haiger zu entführen. Vielleich gelingt unserem Team ja eine ähnliche Überraschung!

Nach fünf intensiven Vorbereitungswochen wird der FC Gießen in guter körperlicher Verfassung in Haiger antreten, muss allerdings mit den abgewanderten Noah Michel, Kevin Nennhuber und Brian Mukasa auf wichtige Akteure verzichten. Dafür werden die Neuzugänge Kevin Pezzoni und  Manuel Konate-Lueken im Kader stehen. Nicht einsatzfähig am Samstag werden Nico Rinderknecht (Knöchelverletzung) und Dimitrios Ferfelis (Schulterverletzung) sein. Um eine Chance zu haben, sollte der Defensivverbund ähnlich stark stehen wie in dem Auswärtsspiel in Homburg und wie zuhause im Pokalspiel gegen Offenbach. Gelingt es dann noch in der Offensive eine oder mehrere der wahrscheinlich raren Torgelegenheiten zu nutzen, dürfte einer Überraschung nichts im Wege stehen.

Glaubt an euch, Jungs, die 90 Minuten müssen erst gespielt werden!

Kontakt
info@fc-giessen.com

Waldstadion in Gießen:

Zum Waldsportplatz 10, 35394 Gießen

Logo Fairplay Hessen

© Copyright FC Gießen · Offizielle Vereinswebseite