Mit bärenstarker 2. Hälfte Auswärtssieg gelandet

Verdienter 3:1-Sieg bei „kleinen“ Mainzern – tolle Unterstützung durch die Supporters – grundverschiedene zwei Halbzeiten – Hirst zweifacher Torschütze

Geradezu ausgelassen war die Stimmung unter den FC-Fans auf der Haupttribüne des Mainzer Bruchwegstadions am Sonntagnachmittag gegen 16 h, als Schiedsrichter Manuel Baumann (Erbach) die Partie gegen die 2. Mannschaft des FSV Mainz 05 abpfiff. Die zahlreichen Gießener Supporters, die von Spielbeginn an mit zwei Trommeln und unaufhörlichen Anfeuerungsrufen unsere Jungs unterstützten, skandierten immer wieder „Auswärtssieg“. Mit einer ungeheueren Energieleistung hatten soeben die Rot-Weißen ihren bereits dritten Auswärtssieg unter Dach und Fach gebracht und sage und schreibe drei Treffer erzielt, genauso viele wie in den ersten acht Spielen. Dabei sahen die 600 Zuschauer, darunter mehr als 50 FC-Fans,  im Bruchwegstadion zwei grundverschiedene Halbzeiten. Während die Gastgeber in Durchgang eins deutlich die spielbestimmende Mannschaft waren, verdienten sich unsere Jungs durch clevere Zweikampfführung und kluges Konterspiel in der zweiten Hälfte letztendlich den verdienten Auswärtssieg.

Neben den verletzten Mukasa, Colak, Koutny, Korzuschek, Öztürk und Bangert stand Trainer Daniyel Cimen auch Nico Rinderknecht wegen fünf gelber Karten gesperrt nicht zur Verfügung. Für Rinderknecht rückte Marco Koch in die Startfelf des FC, der in einer 4-2-3-1-Formation begann. Die Gastgeber starteten mit zwei Veränderungen im Vergleich zum 3:0 -Erfolg beim FC Bayern Alzenau. Jonathan Meier und Ahmet Gürleyen ersetzten Michael Akoto und Marin Sverko.

Der FC kam in den ersten Spielminuten gut in die Partie und hatte einige gefährliche Aktionen vor dem gegnerischen Tor – vor allem nach Standardsituationen. Nach einer ersten Möglichkeit der Heimmannschaft durch Cyrill Akono (7.) mit einem Flachschuss von der Strafraumkante fiel schon nach 14 Minuten mit der 2. Chance das Führungstor für Mainz. Einen Angriff über die rechte Seite verlängerte Akono per Kopf in den Strafraum des FC, wo der durchgestartete Lucas Hermes den Ball erlief und mit dem Außenspann aus halbrechter Position ins lange Eck einschoss.

Im Anschluss daran zeigten sich unsere Jungs geschockt und bekamen längere Zeit keinen Zugriff mehr auf das Spiel, so dass die „kleinen“ Mainzer teilweise ungestört durch das Mittelfeld kombinieren konnten. Die Mainzer Spitzen waren sehr aktiv und kamen so gegen eine zu diesem Zeitpunkt nicht immer sichere FC-Viererkette zu  zahlreichen Chancen. So wurde der Ex-Wehener Brandstetter im Strafraum freigespielt, und flankte von der Grundlinie an den langen Pfosten, wo Akono aus spitzem Winkel nur den Pfosten traf (20.). Weitere Chancen (22., 31. und 44.) vereitelte Frederic Löhe oder das Tor wurde knapp verfehlt. So gingen die Mainzer mit einer knappen, aber hochverdienten 1:0-Führung in die Pause.

Wie ausgewechselt kam der FC aus der Kabine. Angetrieben vom besten Mann auf dem Platz, Johannes Hofmann, der sich in jeden Zweikampf stürzte und trotzdem nie die Übersicht verlor, und gelenkt von Timo Cecen, dem einige Zuckerpässe gelangen, fand man jetzt immer wieder Lücken im Mainzer offenen Defensivverbund und startete nach langen Bällen häufig in die Schnittstellen zwischen den Abwehrspielern. Nach Chancen von Hirst (49.) und Koch (52.) traf  Jake Hirst nach einer Kopfballverlängerung von Noah Michel aus halbrechter Position zum umjubelten 1:1 (55.).

Die 05er wurden nun immer unsicherer und unsere Jungs immer kecker. Marco Koch entwischte seinen Gegenspielern in der 65. Minute nach einem Cecen-Traumpass und schloss zur 2:1-Führung für die Hessen ab. Nachdem kurz danach erneut Koch erst in letzter Sekunde gestoppt werden konnte, wäre die U23 nach 71 Minuten fast zum Ausgleich gekommen, nachdem Brandstetter eine Meier-Flanke an die Latte verlängert hatte. Als in der 77. Minute Johannes Hofmann verletzt zu Boden ging, wurde das Spiel nicht unterbrochen. Jake Hirst nahm einen weiteren langen Ball auf und hob ihn über den Mainzer Torhüter zum 1:3 ins Netz.

Die Hausherren probierten zwar noch einmal alles, doch ihre Abschlüsse konnten Frederic Löhe nicht mehr überwinden, stattdessen hätte Jake Hirst bei einem erneuten Konter (84.) das Ergebnis noch erhöhen können. In den Schlussminuten ermöglichte Trainer Cimen sowohl Samuel Sesay als auch Luca Teller durch Einwechslungen noch ihr Debüt in der Regionalliga.

So stand am Ende ein aufgrund der starken und cleveren Leistung der 2. Hälfte – der wohl bisher besten Hälfte in dieser Saison – ein verdienter 3:1-Sieg für den FC Gießen auf der Anzeigetafel im Mainzer Bruchwegstadion.

 

1. FSV Mainz 05 – FC Gießen 1:3 (1:0)

Mainz 05 U23: Liesegang – Modica, Gürleyen (78. Akoto), Kölle – Peitz, Wähling (65. Rekdal), Hermes, Maier (72. Sverko), Scheithauer –Akono, Brandstetter

FC Gießen: Löhe – Antonaci, Heil, Nennhuber, Markovic – Spang, Hofmann – Koch (81. Schadeberg), Cecen (87. Sesay), Michel  (90. Teller) – Hirst

Tore: 1:0 Hermes (14.) 1:1 Hirst (55.) 1:2 Koch (65.) 1:3 Hirst (78.)

Kontakt
info@fc-giessen.com

Waldstadion in Gießen:

Zum Waldsportplatz 10, 35394 Gießen

Logo Fairplay Hessen

© Copyright FC Gießen · Offizielle Vereinswebseite