Mit Energieleistung zweiten Heimsieg erzwungen

Das war ein hartes Stück Arbeit! Glücklich lagen sich Spieler und Verantwortliche des FC Gießen nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Satriano (Zell i.W.) um 16 Uhr im Waldstadion in den Armen. Der FC hatte fast in letzter Minute noch alles zum Guten gewendet, denn alles Andere als ein Sieg gegen den Tabellenletzten aus Koblenz wäre fatal gewesen und hätte den Klassenerhalt annähernd ausgeschlossen. So darf nun nach zwei Toren von Jake Hirst weiterhin an den Klassenerhalt in der Regionalliga geglaubt werden.

Trotz widriger Witterungsbedingungen hatten immerhin 810 Zuschauer – fast ausschließlich Anhänger des FC – den Weg ins Waldstadion gefunden. Sie sahen bei Anpfiff zwei Mannschaften, die gegenüber dem letzten Spieltag auf mehreren Positionen verändert waren. Beim FC fehlten neben den verletzten Rinderknecht, Ferfelis und Markovic zusätzlich noch Vaclav Koutny und Aykut Öztürk ebenfalls verletzt. Samir Benamar nahm vorerst auf der Bank Platz. Dafür rückten Christopher Schadeberg, Jake Hirst und Marco Koch in die Startformation. Der Gast musste Baltic, Krämer und Landu ersetzen, Muharemi saß auf der Bank. Fritsch, Weidenbach, Mateus und Wilschrey ließ Trainer Kilic beginnen.

Der FC kam gut aus den Startlöchern und hatte bereits nach vier Minuten eine gute Gelegenheit durch Jake Hirst, der aus 12 m abzog, aber genau auf den Torhüter zielte. Wer nun geglaubt hatte, in der Folgezeit würde ein Offensivfeuerwerk abgebrannt werden, wurde ziemlich enttäuscht, denn dies blieb die einzige (!) Torchance auf beiden Seiten in der ersten Hälfte. Insgesamt entwickelte sich in den folgenden Minuten ein unansehnlicher Kick, der von beiden Abwehrreihen dominiert wurde. Man konnte unseren Jungs den Willen zu gewinnen nicht absprechen, aber es gelangen kaum sehenswerte Kombinationen, Kampf war Trumpf. Zudem war die gegnerische Fünfer-Kette jederzeit Herr der Lage und so entwickelte sich ein Abstiegskampf auf niedrigem spielerischen Niveau. Dementsprechend wurden leistungsgerecht mit einem 0:0 die Seiten gewechselt.

Mit Beginn der zweiten Hälfte blieb der farblose Marco Koch in der Kabine und wurde durch Samir Benamar ersetzt. Nach zwei gelben Karten für die Gastgeber (Benamar, Schadeberg) verpasste Hirst eine Cecen-Flanke nur knapp. Kurz danach dann die überraschende Führung für das Schlusslicht. Ein langer Abschlag von Torwart Vincek landete bei Sven König, der direkt auf Max Wilschrey weiterleitete. Dessen Schuss aus 18m konnte Frederic Löhe noch abwehren, aber der Abpraller fiel vor die Füße von Justin Klein, der entschlossen zum 0:1 abschloss. 

Mit Jann Bangert brachte nun Trainer Cimen für den unauffälligen Cem Kara eine weitere Offensivkraft ins Spiel (58.). Nach einer Stunde fast der völlige K.O. für den FC: Max Wilschrey wurde kurz vor dem Tor der Hausherren freigespielt, scheiterte allerdings zum Glück am gut reagierenden Frederic Löhe (62.)!

In der 65. Minute dann die Erlösung! Der eigewechselte Samir Benamar schickte den ebenfalls eingewechselten Jann Bangert auf dem linken Flügel auf die Grundlinie und dessen perfekten Rückpass donnerte Jake Hirst zum 1:1-Ausgleich ins kurze Eck. Nun wurde das Spiel deutlich besser, nämlich schneller und die Hausherren drängten auf den Siegestreffer. Sie kamen nun auch vermehrt zu Torchancen. Ein Cecen-Schuss aus 20 m (75.), eine durch Benamar knapp verpasste Hereingabe (78.) sowie ein Hirst-Kopfball (84.) führten nicht zu einem Treffer.

Womit man nicht mehr unbedingt rechnen durfte, geschah dann in der 87.Minute. Nachdem Jann Bangert in einer unübersichtlichen Situation im Strafraum zu Fall gekommen war und liegen blieb, lief ein erneuter FC-Angriff aufs gegnerische Tor und der Ball kam in die Nähe von Bangert, der kurzentschlossen abzog und den Pfosten traf. Auf Umwegen erhielt Samir Benamar auf links das Leder, sprintete zur Grundlinie und passte punktgenau auf Jake Hirst, der im Stile des Torjägers das Runde zum 2:1 ins Eckige hämmerte. Nun kannte der Jubel keine Grenzen. Die letzten Minuten plus Nachspielzeit verliefen ohne größere Höhepunkte und so konnte der erste Sieg nach zuvor neun sieglosen Spielen eingetütet werden.

FC Gießen: Löhe – Antonaci, Pezzoni, Colak, Schadeberg – Hoffmann, Spang (ab 89. Sesay), Kara (ab 58. Bangert), Cecen – Hirst, Koch (ab 46. Benamar)

RW Koblenz: Vincek –  Masala, Fritsch, Tchakoumi, Mateus, Weidenbach – Klein (ab 66. Hafensteinsson), Ahlbach, Sevim (ab 70. Barry), König (ab 58. Muharemi) – Wilschrey

Torfolge: 0:1 Klein (52.); 1:1 Hirst (65.); 2:1 Hirst (87.)

Schiedsrichter: Luigi Satriano (Zell i.W.) Zu.: 810

Kontakt
info@fc-giessen.com

Waldstadion in Gießen:

Zum Waldsportplatz 10, 35394 Gießen

Logo Fairplay Hessen

© Copyright FC Gießen · Offizielle Vereinswebseite