Reise in den Breisgau steht an

Zu Besuch bei der U23 des SC Freiburg – Hält die Auswärtsserie? – Kader beinahe wieder komplett

Schön wäre es, wenn nach dem kommenden Samstag zwei Serien des FC weiterhin Bestand hätten: Zum einen wurden bisher beide Spiele gegen „Zweite“ einer Bundesliga-Mannschaft gewonnen und zum anderen sind unsere Jungs seit dem dritten Spieltag auswärts ungeschlagen. Unmöglich scheint dieses Vorhaben nicht zu sein, denn die Freiburger befinden sich bisher in den gleichen Tabellengefilden (ebenfalls 15 Punkte, Platz 13) wie unser Team. Zudem ist Freiburg ähnlich heimschwach wie der FC, hat bisher lediglich ein Spiel zuhause gewonnen (4:0 gegen FSV Frankfurt) und traf auf gleich starke Gegner wie auch unser Team. In Spiel gegen Frankfurt erhielt die U23 allerdings einige Unterstützung von den Profis.

Generell kann man sagen, dass Trainer Christian Preußer öfter Spieler von oben einsetzt, so haben z.B. bereits Janik Haberer, Marco Terrazzino, Manuel Gulde und Lukas Kübler vom Profi-Kader bei der U23 ausgeholfen. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass bei den Spielen des SC Freiburg bisher schon sage und schreibe 33 (!) Spieler zum Einsatz kamen. Auch Gian-Luca Itter, der aus Cleeberg stammt und vor dieser Saison vom VfL Wolfsburg in den Breisgau wechselte, kam schon viermal in der U23 zum Einsatz. In welcher Formation die Freiburger am Samstag antreten, dürfte für Trainer Daniyel Cimen auch eine Überraschung sein. Er rechnet allerdings mit Verstärkung von oben, weil das Spiel auch für Freiburg eine große Bedeutung hat.

Weil sowohl Stürmer Kevin Schade mit der deutschen U19-Nationalmannschaft in Schottland und Luca Itter und Lino Tempelmann mit der U20-Auswahl des DFB sowie Nishan Burkart mit der  Schweizer U20-Nationalmannnschaft unterwegs waren, war die ursprünglich für den vergangenen Samstag angesetzte Partie in Alzenau auf letzten Mittwoch verlegt worden (Ergebnis: 1:0 für Alzenau). Diese Abstellungen zeigen, welche Qualität in dieser Mannschaft vorhanden sein kann. Allerdings liegt der letzte Sieg der Freiburger schon einen Monat zurück und in den letzten vier Spielen konnten sie nur einen Punkt holen.

Unser Team konnte sich trotz der Turbulenzen im Umfeld durch einen hart erkämpften Sieg im Achtelfinale des Hessenpokals am Mittwoch beim starken FC Eddersheim für die schwache 2.Halbzeit vom Sonntag wieder rehabilitieren und dürfte sich mit neuem Selbstvertrauen auf die Reise an den Rand des Schwarzwaldes begeben. Die Abfahrt des Mannschaftsbusses erfolgt bereits am Freitag nach dem Vormittagstraining.

Zum Glück hat sich der Kader durch die Rückkehr von Jure Colak, Brian Mukasa, Dimitrios Ferfelis und Aykut Öztürk wieder vergrößert, so dass Trainer Daniyel Cimen fast aus dem Vollen schöpfen kann. Lediglich Sascha Heil und Tim Korzuschek als auch der erkrankte Samuel Sesay sowie der im Pokalspiel verletzte Andrej Markovic stehen am Samstag nicht zur Verfügung. Der am Mittwoch fehlende Jake Hirst wird die Reise nach Freiburg mit antreten.

Es wäre zu hoffen, dass unser Team wieder zu der Einstellung und der Form der letzten Spiele vor Ulm zurück findet, um die am Sonntag verlorenen Punkte in Freiburg zu holen. Es besteht erneut die große Chance, einen direkten Kontrahenten hinter sich zu lassen.

Auf geht´s, Jungs, packen wir´s an!

Kontakt
info@fc-giessen.com

Waldstadion in Gießen:

Zum Waldsportplatz 10, 35394 Gießen

Logo Fairplay Hessen

© Copyright FC Gießen · Offizielle Vereinswebseite