Teuer erkaufter Punkt nach hitzigem Fight

Als der alles andere als souveräne Schiedsrichter Gutbrod aus Dingolshausen in der 5. Minute der Nachspielzeit auf Freistoß für den FC Gießen entschied, rasteten Trainer und Co-Trainer des Türk Gücü Friedberg an der Seitenlinie, an der sie während des ganzen Spiels rufend und gestikulierend auf und ab tigerten, fast aus. Aber auch diese gute Chance brachte dem FC Gießen nichts ein, so dass man sich am Ende des Spiels nur mit einem Unentschieden abfinden musste.

Auf dem sehr unebenen Rasenplatz in Ober-Rosbach taten sich die Gäste von Beginn an sehr schwer, konnten sie doch ihr gewohntes Kombinationsspiel nur bedingt umsetzen und ihre von Beginn an agierende Doppelspitze selten in gute Abschlusspositionen bringen. Dabei hätte es bereits in der 5. Minute einen Strafstoß für den Tabellenführer geben müssen, denn Markus Müller wurde 5 m vor dem Tor umgerissen, als er eine scharfe Hereingabe einschieben wollte, aber die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm. In der 14. Minute ergab sich durch einen Lekaj-Schuss eine weitere Chance, die der Friedberger Torwart vereitelte. Nach einer gefährlichen Situation vor dem FC-Tor fiel dann auf der anderen Seite das 1:0. Torhüter Shpirov unterlief eine perfekte Lekaj-Flanke und Markus Müller war zur Stelle und köpfte ein.

Zur Mitte der ersten Hälfte dann zwei wichtige Situationen! Zuerst wurde Mittelfeldmotor Johannes Hofmann bei einem Zweikampf im Mittelfeld am Knöchel verletzt, so dass er nicht mehr weiter mitwirken konnte (26., Einwechslung Koyuncu), und anschließend erzielte der quirlige Türk-Angreifer Toskovic, der immer wieder für Gefahr sorgte, nach einem Ballverlust der Gäste im Mittelfeld mit einer scharfen Hereingabe von links für den Ausgleich (28.).  Dabei sprang der Ball sehr unglücklich vor FC-Zerberus Sahin auf und landete in den Maschen.

Die zweite Spielhälfte begann mit einem Schockerlebnis für unsere Jungs! Nach einem langen Schlag aus der Abwehr versetzte Gastgeber-Stürmer Guersoy Alban Lekaj und netzte unhaltbar aus 12 m zur 2:1-Führung für die Gastgeber ein. Nun entwickelte sich ein hitziger Kampf mit vielen Nickligkeiten. Der FC drängte mit Macht auf den Ausgleich, rannte immer wieder an, blieb aber oft an der vielbeinigen Abwehr der Friedberger, die umsichtig vom Ex-Teutonen Sebastian Bartel organisiert wurde, hängen. Die Gastgeber waren aber nach langen Abwehrschlägen immer wieder bei Kontern gefährlich. Neuen Schwung in die FC-Aktionen brachte der für den ebenfalls am Knöchel verletzten, glücklosen Damjan Marceta eingewechselte Timo Cecen (57.).  In der 70. Spielminute war es dann soweit! Alban Lekaj drang energisch nach einem beim Gegenpressing erkämpften Ball auf der linken Seite in den Strafraum ein und knallte den Ball mit Wucht ins Tor. 2:2!

Dem Tabellenführer gelang es anschließend nicht, mitunter vielversprechende Aktionen in Torerfolge umzusetzen, und wenn einmal ein gutes Abspiel in die Box kam, stand der Adressat im Abseits. Trotz einiger guter Torchancen auf beiden Seiten änderte sich auch nach 7 Minuten Nachspielzeit nichts mehr am Ergebnis. Ob dieses Spielergebnis für unseren FC als Punktgewinn oder Punktverlust zu werten ist, wird die Endabrechnung im Mai 2019 zeigen.

Nachzutragen wäre noch , dass auch Kevin Nennhuber kurz vor Spielende ebenfalls verletzt den Platz verlassen musste (85., Einwechslung Spang). Tragisch wäre es, sollten sowohl Hofmann als auch Marceta als auch Nennhuber dem FC in den nächsten wichtigen Spielen nicht zur Verfügung stehen.

Text: Reinhard Schmandt

Bild: F.Kuhn

Kontakt
info@fc-giessen.com

Waldstadion in Gießen:

Zum Waldsportplatz 10, 35394 Gießen

Logo Fairplay Hessen

© Copyright FC Gießen · Offizielle Vereinswebseite