Unnötige 1:0 – Niederlage gegen kampfstarken Neuling

Unnötige 1:0 – Niederlage gegen kampfstarken Neuling. Wie so oft die Teutonen in Verbandsligazeiten kehrten auch diesmal unsere Jungs mit leeren Händen aus der Sportstätte des FC Eddersheim an der Main-Staustufe im Hattersheimer Stadtteil zurück. 

Mit 0:1 musste man im 12. Spiel der Lotto-Hessenliga die erste Niederlage gegen den starken Neuling, der sich vor der Runde mit einigen namhaften Spielern aus dem Rhein-Main-Gebiet verstärkt hatte, einstecken.

Trainer Daniyel Cimen schickte wieder seine Stammformation mit Brian Mukasa anstelle von Damjan Marceta aufs Feld und von Anbeginn an entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, das Schiedsrichter Loschke (Kassel) mit sehr langer Leine leitete. Viele Zweikämpfe – oft mit Nickligkeiten – bestimmten anfangs das Geschehen auf dem Feld. Nach verteiltem Spiel sorgte in der 14. Minute ein Schuss von Johannes Hofmann, den Torwart Pero Miletic an die Latte lenkte, für das erste Highlight. Acht Minuten später verpasste Cem Kara aus aussichtsreicher Position die Führung, als er einen Hofmann-Rückpass nicht versenken konnte. Der Gast erspielte sich in der Folgezeit ein deutliches Übergewicht, versuchte es immer wieder mit langen Diagonal-Pässen und bereitete gefährliche Situationen über die Flügel vor. Eddersheim hielt gut dagegen und versuchte es  wiederholt mit Fernschüssen, die aber abgeblockt wurden. In der 29. Minute wurde der durchlaufende Mukasa regelwidrig am Torschuss  gehindert, aber die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm. Im Gegenzug verhinderte Goalie Sahin die erste Großchance der Gastgeber durch Wade souverän. 

In der 34. Minute die Riesenchance zur Führung für unseren FC! Der durchbrechende Müller wurde von Kleefeldt am Trikot festgehalten, aber den berechtigten Strafstoß konnte Timo Cecen gegen den gut reagierenden Miletic nicht verwandeln. Nachdem Hofmanns Schuss ans Außennetz geblockt wurde (40.), folgte dann die spielentscheidende Szene in Minute 43. Der freistehende Ex-Alzenauer Antony Wade platzierte seinen Kopfball auf Flanke von links unhaltbar im Gästenetz zur Führung der Hausherren. Zum Seitenwechsel entsprach das Ergebnis ganz und gar nicht dem Spielverlauf.

Nach der Pause kam Tim Korzuschek für Brian Mukasa aufs Feld und die Gießener starteten furios. Zuerst (47.) agierte Markus Müller 5m  vor dem Tor zu unentschlossen und vergab. Nach der darauf folgenden Ecke landete der Kopfball von Müller am Aluminium. Danach verflachte das Spiel deutlich. Ungenaue Zuspiele und Fehlpässe brachten den FCE zurück ins Spiel. Alle Angriffsversuche unserer Mannschaft scheitern immer wieder an der kampfstarken und stellungssicheren Hintermannschaft der Gastgeber. Erst in der 73. Minute sorgt Alban Lekay mit einem Gewaltschuss, den der überragende 35jährige Kroate Miletic im Tor der Gastgeber parierte, wieder für Aufregung. Auch die totale Offensive, die Trainer Cimen durch die Hereinnahme von Barbaros Koyuncu und Damjan Marceta anordnete,  zeigte keinen Erfolg mehr. Selbst bestgemeinte Hereingaben fanden keine Abnehmer oder waren zu ungenau, so dass die Gegner immer wieder einen Fuß zur Abwehr an den Ball bringen oder sich dazwischen werfen konnten. Nach einem Abseits-Treffer von Marceta (84.) schoss Koyuncu aus 16 m knapp vorbei (86.) und auch Lekay fand in Miletic (87.) seinen Meister.

So musste der FC Gießen trotz klarer Feldüberlegenheit und zahlreicher guter Torgelegenheiten nach 90 Minuten in dieser Saison erstmals geschlagen das Feld verlassen. Aber bereits am kommenden Samstag besteht für die Cimen-Truppe die Gelegenheit, diese Scharte durch einen Sieg im Heimspiel gegen den SV Hünfeld auszumerzen.

Text: Reinhard Schmandt

Bild: Florian Kuhn

Kontakt
info@fc-giessen.com

Waldstadion in Gießen:

Zum Waldsportplatz 10, 35394 Gießen

Logo Fairplay Hessen

© Copyright FC Gießen · Offizielle Vereinswebseite